Jump to main content
Center for Microtechnologies
ZfM

Statusseminar und Jahreshauptversammlung
Kompetenznetzwerk für Nanosystemintegration (nanett)

im Rahmen der 12. Chemnitzer Fachtagung Mikrosystemtechnik

22. Oktober 2014
Hotel Mercure Chemnitz

logo_nanett

Eröffnungsveranstaltung/Keynotes
09:00 Uhr Begrüßung durch Sprecher Prof. Dr. Thomas Geßner
09:10 Uhr Magnetsensoren sind überAll – Ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft
Dr. Rolf Slatter, Sensitec GmbH
09:40 Uhr Optical properties of semiconductor nanocrystals and dye-nanocrystal complexes
Prof. Dr. Thomas Basché, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
10:10 Uhr Pause/Demonstratorpräsentation
Session LPA Chair: Prof. Dr. Stefan Schulz
10:45 Uhr „Monolithisch hergestellte 2D-GMR-Magnet feldsensoren für hochsensitive Kompassanwendungen“
O. Ueberschär, M. J. Almeida, P. Matthes, R. Ecke, S. E. Schulz, T. Geßner
11:05 Uhr „Co/Pt sowie Co/Pd Multilagen basierende Spinventile mit senkrechter Sensitivität“
P. Matthes, P. K. Arekapudi, F. Timmermann, M. Albrecht
11:20 Uhr „Laserstrukturierung und lasergestützte Kontaktierung mittels LIFT von GMR-Schichten auf flexiblen Substraten“
M. Müller, R. Ebert, H. Exner
11:35 Uhr „Flexible und dehnbare magnetoresistive Sensorelemente“
M. Melzer, D. Karnaushenko, I. Mönch, D. Makarov, O. G. Schmidt
11:50 Uhr „Übergangsmetallkomplexe als Precursoren für Metallisierungsprozesse“
C. Georgi, J. Noll, D. Adner, P. Frenzel, H. Lang
12:05 Uhr Mittagspause mit Beiratssitzung
Session LPB Chair: Dr. Steffen Kurth
13:30 Uhr „Technologien für neuartige energieeffiziente Sensorsysteme und deren Applikation“
S. Kurth, C. Tschoban, S. Voigt, S. Haas, D. Reuter, V. Großer, B. Tillack, T. Geßner
13:45 Uhr „Monolithische Integration von MEMS in eine High Performance BiCMOS Technologie“
M. Wietstruck, K. Mehmet, S. Haas, D. Reuter, S. Kurth, B. Tillack, T. Geßner
14:00 Uhr „Wake-up Receiver für Funksensorknoten“
S. Voigt, S. Haas, N. Fiebig, A. Bertz, D. Reuter, S. Kurth, B. Tillack, T. Geßner
14:15 Uhr „3D-Packaging Technologien zur Herstellung ultrakleiner Funksensorknoten“
K. Kaletta, C. Tschoban, C. Brockmann, K.-D. Lang
14:30 Uhr „Energiesparende Kommunikationskonzepte für Funksensornetze“
A. Johansson, M. Lippmann, M. Vodel, W. Hardt, U. Heinkel
14:45 Uhr Pause/Demonstratorpräsentation
Session LPC Chair: Prof. Dr. Thomas Otto
15:30 Uhr “Wandler auf Basis von piezoelektrischen Polymerfolien”
R. Schulze, M. Wegener, T. Geßner
15:50 Uhr „Integration von Quantum Dot Polymernanokompositen für Sensoranwendungen“
C. Spudat, J. Martin, K. Heinrich, U. Staudinger, O. Gordon, B. Voit, D.R.T. Zahn, T. Otto
16:10 Uhr „Werkstoffintegrierte Sensorik für Health Monitoring im Strukturleichtbau“
T. Fischer, L. Kroll
16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

nanett forscht an energieeffizienten und intelligenten Sensorsystemen
Das Kompetenznetzwerk für Nanosystemintegration (nanett) ist eine der erfolgreichen Initiativen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Programms „Spitzenforschung und Innovation in den Neuen Ländern“. Das interdisziplinäre Netzwerk unter Leitung der Technischen Universität Chemnitz und des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme vereint die Kompetenzen und Ressourcen von neun renommierten und erfolgreichen Forschungseinrichtungen in den Neuen Bundesländern. Unter Nanosystemintegration verstehen die Akteure die technologische Nutzbarmachung von bereits bekannten und von neu entdeckten Effekten, deren Wirkung auf der Größe von Funktionselementen im Nanometerbereich basieren, und die in Materialien, Chips oder kompletten Systemen integriert wurden.

Hotel Mercure Chemnitz
Brückenstraße 19, 09111 Chemnitz